⛱️Aktuelle Wassertemperatur unserer Ostsee bei Warnemünde im Oktober 2020

Wassertemperatur Ostsee September 2016

Oft bekommen wir die Frage wie warm denn die Ostsee derzeit ist, wie warm sie im August ist, wie warm noch im September und auch in allen anderen Monaten. Dieser Frage wollen wir uns hier mal annehmen und ab sofort einen jährlichen Überblick der Wassertemperatur der Ostsee hier notieren, gemessen immer in Warnemünde, sozusagen der Mitte unserer Ostseeküste in Mecklenburg Vorpommern. Pauschalisieren kann man die Temperaturen aber nicht, nur weil sie Mitte Juli 2015 20 Grad Celsius hatte, bekommt sie nicht auch gleich Mitte Juli 2016 diese 20 Grad. Aber diesen Vergleich wollen wir hier mal in den nächsten Jahren auch mal aufgreifen.

Ostsee Wasser Temperatur bei Warnemünde

08. Oktober 2020 - 15 Grad

Klar - jetzt fällt die Wassertemperatur deutlich: "Nur" noch 15 Grad Anfang Oktober und es wird weiter fallen, denn das Wetter wird in den kommenden Tagen und Wochen wohl auch weiterhin recht kühl sein.

06. September 2020 - 18 Grad

Noch immer hat unsere Ostsee bei Warnemünde ganz gute 18 Grad Wassertemperatur. Das reicht auf jedenfall für die meisten noch zum Baden :-). 

Wie das September Herbst Wetter wird, könnt Ihr hier erfahren.

29. August 2020 - 19 bis 20 Grad

Immernoch warm genug - aber sie kühlt sie stetig weiter ab. Die Nächte sind nun schon recht lang, die Tage nur noch um die 20 Grad warm.. Wer nochmal in der Ostsee baden will, sollte sich beeilen.

25. August - 20 bis 21 Grad

 Am Samstag den 22. hatten wir nochmal richtig warme Temperaturen - das hat sich gelohnt um ein vielleicht letztes mal in die wirklich sehr warme Ostsee (22 bis 23 Grad) zu springen. Nun sind die heißen Sommertage vorbei und das Wasser kühlt sich bereits ab - "nur" noch 20 bis 21 Grad wurden heute gemessen. Das heißt aber auch dass es im Wasser wärmer ist als draussen - also schnell rein da :-) 

16. August - 21 bis 22 Grad

Die letzten 2 Wochen hat die Sonne alles gegeben und die Wassertemperatur unserer Ostsee bei Warnemünde auf 21 bis 22 Grad ansteigen lassen. Das sind dann auf jedenfall richtig schöne Temperaturen wo es jeder rein schaffen sollte :-).

☀️05. August 2020 - 19 bis 20 Grad

Nun schafft es die Wassertemperatur auch endlich mal auf schöne 20 Grad dank bestem und heißen Sommerwetter. Da es in den nächste nTagen sogar über 30 Grad warm werden soll, könnte die Ostseewassertemperatur vielleicht auch nochmal 1 bis 2 Grad wärmer werden.

☀️ 01. August 2020 - 19,2 Grad

Heute war einer der heißesten Tage dieses Sommers und die Temperatur der Ostsee kletterte auf schöne 19,2 Grad.

Wassertemperatur ostsee bei Warnemünde 01. August 2020

☀️ 30. Juli 2020 - 18 bis 19 Grad

Die Wassertemperatur hält sich stabil im gleichen Bereich auf wie in den letzten Wochen. 

17. Juli 2020 - 18 bis 19 Grad

Einen Monat später hat sich die Wassertemperatur der Ostsee bei Warnemünde auf 18 bis 19 Grad eigependelt. Das sind ganz normale Werte für die Ostsee. Nur in sehr heißen Sommern steigt die Temperatur auch mal auf über 20 Grad.

Auch Lust auf auf Urlaub an der Ostsee?

Dann hier aktuelle Angebote checken

In dem Video seht Ihr die Ostsee ganz oben im Norden der Insel Rügen am Strand von Nonnevitz. Auch hier hatte die Ostsee Ende Juni schon so ihre 18 bis 19 Grad.

Kommt, wir gehen mit Euch ein bisschen dem Sonnenaufgang entgegen 🥰 . #ostsee #strand #meer #ocean #wellen #waves #sommer #sommer2020 #juni #juni2020 #ostseeurlaub #urlaubanderostsee #dranske #nonnevitz

Gepostet von Ostsee-Schnack am Samstag, 27. Juni 2020

17. Juni 2020 - 16,5 Grad

Es wird so ganz langsam - heute um 11 Uhr wurden bei Warnemünde 16,5 Grad gemessen. Für viele zwar noch zu kalt aber die Prognose wird bereits auf 18 bis 19 Grad geschätzt tagsüber. Das kommt dann halt immer darauf an aus welcher Richtung der Wind kommt. Kommt er aus dem Norden, wir das wärmere Wasser an der Oberfläche Richtung Starnd gedrückt, es ist dann also wärmer. Kommt der Wind aus Richtung Süden, wird das warme Oberflächenwasser aufs Meer raus gedrückt und das kältere von unten kommt nach oben. Also Daumen drücken für Nordwind :-)

24. Mai .2020 - 13 Grad

Über einen Monat später hat sich unsere Ostsee nur um 3 Grad erwärmt. Kein Wunder - hatten wir zwar immer wieder viele schöne Tage aber nicht durchgehend heiße Tage, sondern sogar zwischendurch auch immer mal wieder kühlere. Vor allem die Eisheiligen sind schuld daran dass die Temperatur nicht schon 2, 3 Grad höher sind.

Der Rügische Bodden in Wreechen auf der Insel Rügen - hier ist es so flach, dass die Wassertemperatur tagesabhängig ist - hier kann sich die Temperatur ganz leicht um ein paar Grad mehr erhöhen an warmen Sonnentagen.

13.04.2020 - 10 Grad

Jetzt hat die Wassertemperatur unserer Ostsee bei Warnemünde einen schönen Sprung gemacht - ganze 10 Grad misst sie nun bereits.

07.04.2020 - 7 Grad

Trotz super Wetter in den letzten Tagen hat sich die Wassertemperatur bei Warnemünde nicht erhöht - kein Wunder, sind die Nächte schließlich noch recht kalt.

Noch mehr digitaler Urlaub für alle die grad nicht hier sein können/dürfen. Genießt es! Folgt uns doch auch über WhatsApp: 015205444383 Schickt uns dafür einfach eine Nachricht und speichert die Telefonnummer.

Gepostet von Ostsee-Schnack am Samstag, 4. April 2020

01.04.2020 - 7 Grad

Vor 4 Jahren hatten wir zu diesem zeitpunkt gerade einmal 6 Grad - und in den nächsten Wochen können wir sicher sein dass diese Temperatur stark ansteigt, denn die Wetteraussichten sehen gerade sehr gut aus. Wir halten Euch auf dem Laufenden

Wie wäre es mit digitalem Urlaub? Wenn Ihr schon Zuhause bleiben müsst, dann nehmen wir Euch einfach hier mit -...

Gepostet von Ostsee-Schnack am Freitag, 27. März 2020

Ostsee Wasser Temperatur im Januar 2016

 

Hier noch ein längeres Video unserer #Ostsee heute früh bei minus 13 GradGenießt es :-)Darf gerne geteilt werden :-)www.ostsee-schnack.de#Warnemünde #Winter #Winter2016

Posted by Ostsee-Schnack on Sonntag, 3. Januar 2016

 

 

Anfang Januar 2016: Ca. 10 Grad Celsius

  • Da kann dann auch der zu warme Dezember 2015 mit der Wassertemperatur nicht mehr mithalten. Bis zu 10 Grad hat unsere Ostsee tagsüber schon - die viele Sonne sei dank.

 

Anfang Januar 2016: Ca. 6 Grad Celsius

  • Der Dezember war noch extrem warm, daher hatte das Wasser auch noch für diesen Monat SEHR warme Temperaturen, doch das sollte sich bald ändern

 

Ostsee Wasser Temperatur am 24. Januar 2016: 0 Grad Celsius
  • Es war in den letzten 3 Wochen, 2 Wochen lang EXTREM kalt. Bis zu Minus 15 Grad in der Nacht und teilweise auch Höchstwerte von Minus 10 Grad am Tag, ließen die Ostsee sehr schnell abkühlen. Zufrieren konnte sie dennoch noch nicht, da es in diesen 3 Wochen jeweils nur die erste und dritte Woche waren die mit diesen extremen Temperaturen daher kamen. Auf dem Video rechts seht Ihr die Ostsee bei Warnemünde, hier hat sie noch die besagten 6 Grad, die Außentemperatur betrug -13 Grad, wodurch das Meer anfing zu dampfen.

 

Ostsee Wasser Temperatur im Februar 2016

Ostsee Wasser Temperatur am 01. Februar 2016: 3 Grad Celsius
  • 8 Tage später hat die Ostsee sich schon wieder um 3 Grad erwärmt. Kein Wunder bei bis zu 2 stelligen Temperaturen in den letzten Januar Winter Tagen.

Ostsee Wasser Temperatur im März2016

Ostsee Wasser Temperatur am 17. März 2016: 4,3 Grad Celsius
  • Ja tatsächlich hat sich hier seit Anfang februar noch nicht so viel getan. Aber offiziell ist ja auch noch Winter, die Nächte waren fast durchweg noch recht kalt mit meist unter 0 Grad und die Tage ohne Sonnenschein schafften es meist nur auf 3, 4 Grad Celsius. Damit sich die Ostsee spürbar aufwärmt, brauchen wir viel Sonne am Tage und nicht zu kalte Nächte.

Ostsee Wasser Temperatur im April 2016

ostsee wassertemperatur april 2016 1Ostsee Wasser Temperatur am 03. April 2016: 6,0 Grad Celsius
  • Knapp 2 Grad ging es somit in den letzten 2 Wochen nach oben. Warm genug also zumindest schon für die meisten Hund - unserer Ostsee Nele hat die Tmperatur jedenfalls schon gereicht :-)

Ostsee Wasser Temperatur im Juni 2016

Ostsee Wasser Temperatur am 05. Juni 2016: ca. 15 - 19 Grad Celsius

Gerade an solch warmen Tagen, schwankt die Temperatur unserer Ostsee natürlich ein wenig. Früh morgens um 7 Uhr lag sie bei ca. 14,6 Grad in Warnemünde. Schätzungen zufolge soll sie tagsüber sogar bis 19 Grad erreichen

 

24. Juni 2016:

ca. 18,5 bis 21 Grad Celsius: perfekte Badetemperatur :-).

 

05. Juli 2016:

ca. 18 bis 19 Grad Celsius


Ostsee Wasser Temperatur im August 2016

03. August 2016:

Warme 19 bis 21 Grad hatte unsere Ostsee zu diesem Zeitpunkt

 

25. August 2016:

Derzeit haben wir extrem heiße Tage und tatsächlich hat die Ostsee bei Warnemünde noch immer, für Ende August auf jeden Fall, warme 18 bis 20 Grad. 


Ostsee Wasser Temperatur im September 2016

16. September 2016:

Noch immer warme 18 Grad - kein wunder bei den heißen Temperaturen diesen September. Da sind auch die doch schon recht langen Nächte egal :-)

 

29. September 2016:

Der Herbst 2016 hat Einzug gehalten und nun sinken die Wassertemperaturen langsam - jetzt sind es nur noch ca. 16 Grad Celsius.


Ostsee Wasser Temperatur im Oktober 2016

05. Oktober 2016:

Wassertemperatur unserer Ostsee liegt nun nur noch bei 14 bis 15 Grad. Damit ist es im Wasser aber eindeutig wärmer als draußen, wo wir diesen Herbst 2016 derzeit bei 11 bis 12 Grad bibbern. 


Ostsee Wasser Temperatur im November 2016

09. November 2016:

Draußen nur noch knapp über 0 Grad Celsius, im Wasser immernoch knapp 9 Grad, also wer sich aufwärmen will... ;-)

 

 

Comments (0)

There are no comments posted here yet

Leave your comments

  1. Posting comment as a guest.
Attachments (0 / 3)
Share Your Location