Skip to main content

Corona an der Ostsee – ein Rückblick

Das Hotel Neptun Herz und der Sonnenuntergang über der Ostsee

So fing unser Corona Live-Ticker damals im März 2020 an:

Was sind das bloß für verrückte Zeiten gerade. Jeden Tag gibt es neue extreme Nachrichten – und nun MUSS leider auch der Tourismus an der Ostsee reguliert werden. Denn so einige Hotels haben es sich nicht nehmen lassen und mit Corona Rabatten gelockt oder mit Coronafreier Insel geworben. Das rächt sich nun…

Dass uns Corona noch 2 Jahre später beschäftigen würde, hätte damals keiner gedacht. Da nun aber endlich so gut wie alle Beschränkungen aufgehoben sind, werfen wir einen kurzen Blick zurück.

Videos: Während der Pandemie nahmen wir Euch ganz oft mit an die Ostsee

Während der Coronapandemie war es vielen Menschen nicht möglich, an die Ostsee zu reisen und die erholsame Atmosphäre des Meeres zu genießen. Um Euch dennoch teilhaben zu lassen und Euch ein wenig Meeresluft nach Hause zu bringen, haben wir regelmäßig Videos von der Ostsee geteilt. Diese Videos zeigten Spaziergänge am Strand, das Rauschen der Wellen und die Schönheit der Küstenlandschaft.

Durch diese virtuellen Strandbesuche konnten alle, die aufgrund der Reisebeschränkungen und Maßnahmen nicht vor Ort sein konnten, zumindest einen Hauch von Urlaub und Entspannung erfahren.

YouTube player

Rückblick: Corona an der Ostseeküste

Während der Corona-Pandemie galten an der Ostseeküste, wie in ganz Deutschland, verschiedene Regeln und Einschränkungen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Die Maßnahmen änderten sich im Laufe der Zeit und variierten je nach Infektionsgeschehen und Bundesland.

Zu den gängigen Regelungen gehörten Kontaktbeschränkungen, Abstandsgebote und Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften und teilweise auch im Freien. Restaurants, Cafés und Hotels durften zeitweise nur eingeschränkt öffnen oder mussten komplett schließen.

Für Urlauber an der Ostseeküste waren zudem Einreisebeschränkungen und Quarantänevorschriften relevant. Beherbergungsbetriebe durften oftmals nur für notwendige Reisen oder unter bestimmten Bedingungen Gäste empfangen. Je nach Situation waren auch Freizeiteinrichtungen, wie Museen, Schwimmbäder und Fitnessstudios, geschlossen oder eingeschränkt zugänglich.

Die Regeln und Maßnahmen wurden regelmäßig angepasst, sodass es wichtig war, sich stets über die aktuellen Bestimmungen zu informieren und entsprechend zu handeln.

Corona-Entwicklung und Urlaub an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern (2020-2021):

2020:

  • Im März 2020 wurden aufgrund der Corona-Pandemie Reisebeschränkungen verhängt, die den Tourismus an der Ostsee stark einschränkten.
  • Ab dem 25. Mai 2020 durften Hotels und Pensionen in Mecklenburg-Vorpommern wieder öffnen, allerdings nur mit 60% Auslastung. Ab dem 15. Juni 2020 war die Auslastung auf 80% erhöht, und ab dem 29. Juni durften Hotels und Pensionen wieder zu 100% belegt werden.
  • Ab dem 18. Juni 2020 konnten Urlauber aus anderen Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern besuchen.
  • Im November kam der nächste Lockdown, der wieder einmal länger ging als zu Beginn erwartet

2021:

  • Im Frühjahr 2021 blieben Urlaubsmöglichkeiten an der Ostsee aufgrund der Corona-Pandemie eingeschränkt. Ostern 2021 fand kein Urlaub an der Ostsee statt, und Winterurlaub war ebenfalls nicht möglich.
  • Ab dem 11. Juni 2021 war Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern wieder komplett möglich. Restaurants öffneten bereits ab dem 25. Mai.
  • Im Sommer 2021 wurden neue Regelungen für Urlauber eingeführt:
    • Vor der Anreise war ein Coronatest erforderlich (PCR-Test maximal 48 Stunden alt, Antigen- oder Selbsttest maximal 24 Stunden alt).
    • Vollständig Geimpfte, Genesene und Kinder bis 6 Jahre waren von der Testpflicht befreit.
    • Tagesausflüge waren ohne Testpflicht möglich.
    • Je nach Landkreis galten weitere Regeln, z. B. die 3G-Pflicht in Rostock seit dem 23. August 2021.
  • Die Entscheidung, ob Urlaub an der Ostsee zu Ostern 2021 möglich sein würde, hing von der Entwicklung der Coronazahlen ab. Letztendlich blieben Hotels und Restaurants geschlossen, während die Außengastronomie ab dem 22. März öffnen durfte, sofern die 7-Tages-Inzidenz stabil unter 50 lag.
  • Zoos in Mecklenburg-Vorpommern durften ab dem 8. März wieder öffnen. Für Hotels, Ferienwohnungen und Restaurants gab es einen Stufenplan ohne konkreten Termin.

Die Regelungen und Öffnungen in den Jahren 2020 und 2021 waren abhängig von der Entwicklung der Corona-Fallzahlen und konnten sich daher ändern.

Ende unseres Corona Live-Tickers

Hier endete dann auch unser Live-Ticker damals. Es waren so viele unterschiedliche Regeln und kaum einer wusste noch was man wo durfte.

Die Nachwirkungen der Coronamaßnahmen im Herbst und Winter 2022/2023 waren deutlich spürbar. Durch zwei Jahre anhaltender Schutzmaßnahmen, wie das Tragen von Masken und die Einhaltung von Abstandsregeln, hatte das Immunsystem vieler Menschen weniger Gelegenheit, sich mit alltäglichen Viren und Bakterien auseinanderzusetzen. Infolgedessen waren viele Menschen im Herbst und Winter 2022/2023 anfälliger für Erkältungen, Grippe und andere saisonale Krankheiten. Diese Situation führte dazu, dass das Gesundheitssystem erneut belastet wurde und die Menschen sich bewusst wurden, wie wichtig ein gut funktionierendes Immunsystem und ein angemessenes Gleichgewicht zwischen Schutzmaßnahmen und der Exposition gegenüber alltäglichen Erregern ist.

Aber ganz wichtig: Wir haben jetzt 2023 und Urlaub ist ohne jegliche Beschränkung bei uns an der Ostsee wieder möglich. Und im nächsten Winter werden die normalen Krankheiten hoffentlich auch wieder in ganz normalem Umfang tätig sein.

Weitere Videos: Unsere Ostsee zur Coronazeit



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *