Skip to main content

👻Gespensterwald an der Ostsee im Ostseebad Nienhagen

Der Gespensterwald - schaurig schön vom Ostseestrand aus zu sehen
Der Gespensterwald oder auch Geisterwald genannt – schaurig schön vom Ostseestrand aus zu sehen

Der Gespensterwald im Ostseebad Nienhagen ist eine beeindruckende und faszinierende Naturattraktion an der mecklenburgischen Ostseeküste. Der Küstenwald, der sich auf einer Fläche von etwa 180 Hektar erstreckt, zieht mit seinen verwinkelten und knorrigen Bäumen Jahr für Jahr zahlreiche Besucher in seinen Bann. Daher wird es Zeit, ihn hier vorzustellen. Wir machen es mit einer Rundreise und einer kleinen Fotostrecke so wie Ihr es von uns kennt, auch mit Video aus dem Gespensterwald.


Navigation:


Die Geschichte zum Gespensterwald

Kurz etwas Geschichtliches zum Gespensterwald: Die jetzigen Bäume sind teilweise bis zu 170 Jahre alt. In dieser Zeit wurden sie vom Seewind der Ostsee geprägt. Dieser kam meistens von Norden herein, weshalb die Bäume in Richtung Süden „gucken“. Die feuchte, salzige Luft tat ihr restliches, damit die Bäume so aussehen wie sie jetzt aussehen und aus einem ganz normalen Wald unseren Gespensterwald machten.

Der Gespensterwald im Nebel – gruselige Schönheit

Der Gespensterwald in Nienhagen zeigt sich in jeder Jahreszeit in einem anderen Gewand. Im Frühling erwacht die Natur mit frischem Grün und bunten Blumen. Im Sommer bieten die schattigen Wege eine angenehme Abkühlung, während der Herbst den Wald in ein farbenprächtiges Spektakel verwandelt. Doch es ist der Nebel in den kühleren Monaten, der dem Gespensterwald seine einzigartige, gruselige Schönheit verleiht. Geheimnisvoll und mystisch wirken die kahlen, knorrigen Bäume, wenn sie im Nebel zu verschwimmen scheinen – ein unvergessliches Erlebnis für alle Naturliebhaber und Abenteurer.

Von Rostock zum Gespensterwald im Ostseebad Nienhagen

Wir beginnen unsere Rundreise in Rostock. Es geht durch den Stadtteil Lütten Klein in westliche Richtung. Durch die Ortschaften Evershagen und Elmenhorst, sind wir dann in nicht einmal 10 Minuten im Ostseebad Nienhagen angekommen. Es ist morgens um 8 im Wonnemonat Mai. Der 1. Mai Feiertag fiel auf einen Freitag, weshalb die Hotels und Ferienwohnungen rund um den Gespensterwald recht gut ausgebucht sein dürften. Dennoch ist der Parkplatz leer und auch sonst tummelt sich trotz sehr gutem Wetter noch kaum einer hier im Ostseebad Nienhagen rum – was aber vor allem an der frühen Uhrzeit liegen dürfte ;-).

Der Parkplatz befindet sich nur ein paar Meter vom Strand entfernt und wir gehen nicht oben an der Strandpromenade entlang zum Gespensterwald, sondern gleich die große Treppe hinunter zum Strand. WOW! Immer wieder, wenn ich in Nienhagen am Strand ankomme, bin ich begeistert, wie schön und ruhig es dort ist. Wunderschöner feiner Strandsand, eine fast stille Ostsee und die aufgehende Sonne – immer wieder ein Erlebnis.

Wir gehen links den Strand entlang und sofort springt einem der Gespensterwald oben auf der Steilküste ins Auge. So gespenstisch wirkt er da aber noch nicht… dafür aber beeindrucken schön. Im Sommer in der Ostsee zu schwimmen mit Blick auf den Gespensterwald hat was Einmaliges.

Der Gespensterwald oben – die Ostsee unten

gespensterwald sommer 2020 06

Wir gehen weiter am Strand entlang, direkt an der Steilküste. Der Hauptbadestrand ist auch recht schnell zu Ende – ab hier kann man dann im Sommer sehr gut baden wenn man es gerne etwas ruhiger hat. Der Strand ist trotzdem noch weiterhin schön feinsandig und ohne große bzw. viele Steine versehen. Je von Jahr zu Jahr sind mal weiter vorne ein paar.

Die Wellenbrecher sind ab hier auch zu Ende was dann endlich für stärkere Wellen sorgt für alle die gerne etwas mehr Action brauchen 😉

In den Gespensterwald hoch kommt man erstmal nicht mehr – dazu muss man noch ein Stück weiter laufen. Man schafft es aber in ca. 10 Minuten, je nachdem wie lange man sich aufhält an der Ostsee. Zwischendurch kommt man noch zum Haupt Hundestrand – dieser ist doch ganzschön weit weg, man hätte ihn ach früher ansetzen können aber nein – (Sarkasmus an) vorher sind ja noch keine Steine vorhanden (Sarkasmus aus). 

Spaziergang durch den Gespensterwald

Gleich nach dem Ende des Hundestrandes ist der Aufgang zum Gespensterwald. Daneben fließt ein kleiner Fluß in die Ostsee. Dieser ist sorgt mit frischem Wasser dafür dass sie nicht austrocknet – kleiner Scherz natürlich ;-). Kaum betritt man den Wald merkt man was ihn so ausmacht! Diese riesigen Bäume die meist mindestens zu 2/3 kahl sind und erst oben in der Baumkrone einige Blätter haben – außerdem scheint die Sonne so teilweise durch und wirft interessante Baumschatten wie in keinem anderen Walt – den 2/3 kahlen Bäume sei dank 🙂

Bildergalerie: Der Gespensterwald

Der Gespensterwald – ähnlich und doch immer wieder überraschend

Es geht im Gespensterwald prinzipiell so weiter – und trotzdem kriegt man nicht genug und zückt immer wieder die Kamera, weil es immer wieder unglaublich faszinierend aussieht. Direkt an der Steilküste stehen einige Bäume, die oft sogar schon leicht rüber ragen und man fragt sich wie lange die sich dort noch halten können. Bei einem Bam warte ich bereits seit 3 Jahren darauf, dass er abstürzt und letztendlich steht er auch heute noch.

Der Gespensterwald - ähnlich und doch immer wieder überraschend
Der Gespensterwald – ähnlich und doch immer wieder überraschend

Am Ende des Gespensterwald wird der Wald dann nochmal ein wenig dichter und ist das dann schon fast ein normaler Wald aber einen kleinen Weg rechts rein und man steht wieder an der Steilküste mit seinem faszinierenden Blick auf die Ostsee.

Weiter an der Steilküste hinterm Gespensterwald

Am Ende, bzw. Anfang, steht gleich das Hotel Nienhäger Strand mit Restaurant. DICHTER an der Ostsee und dem Gespensterwald geht nicht. Das Essen haben wir vor 2 Jahren auch schon mal getestet und war sehr empfehlenswert. Vor allem im Sommer auf der Terrasse sitzen mit dem wunderbaren Ausblick ist etwas ganz Besonderes. An der Strandpromenade ist ein Abgang der behindertengerecht ist und dementsprechend mit Rollstuhl genutzt werden kann.

Neben dem Hauptabgang ist ein weiteres leckeres Strandrestaurant – dieses wurde ca. 2014 von innen komplett neu gemacht und wirkt jetzt viel viel größer und heller als zuvor. Vom Essen her können wir leider nichts sagen – daher freuen wir uns auf Eure Kommentare dazu.

Noch ein Stück weiter kommt der große Ferienpark Seepferdchen mit vielen Ferienhäusern. Alles weitere zu dem Park findet Ihr hier in unserem extra Bericht.

Video: Eine Tour durch den Gespensterwald

YouTube player

Bewertungen zum Gespensterwald

Der Gespensterwald im Ostseebad Nienhagen hat viele positive Bewertungen von Besuchern erhalten, die von der einzigartigen Atmosphäre und der malerischen Umgebung schwärmen. Besucher wie Max und Stevic sind begeistert von der mysteriösen Schönheit des Waldes und der beeindruckenden Steilküste. Andere betonen, wie besonders der Wald im Sommer und bei Dunkelheit wirkt. Für Familien ist der Gespensterwald ebenfalls ein tolles Ausflugsziel wie viele Besucher feststellen. Einige empfehlen, den Wald frühmorgens zu besuchen, um die Ruhe und ungestörte Natur zu genießen. Insgesamt ist der Gespensterwald ein faszinierender Ort, der bei vielen Gästen einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Google Bewertungen zum Gespensterwald
Google Bewertungen zum Gespensterwald

Gibt es noch weitere Gespensterwälder an der Ostsee?

Es gibt zwar viele Wälder entlang der Ostseeküste, aber der Gespensterwald in Nienhagen ist der bekannteste und am häufigsten als solcher bezeichnete. Es kann sein, dass es in einigen Regionen lokale Bezeichnungen oder Spitznamen für andere Wälder gibt, die ebenfalls „gespenstisch“ wirken, aber der Nienhagener Gespensterwald ist der bekannteste unter diesem Namen.

Auf der Insel Rügen gibt es zudem einen Märchenwald, der ebenfalls eine ähnlich mystische und faszinierende Atmosphäre besitzt, auch wenn er nicht als „Gespensterwald“ bezeichnet wird.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *