Skip to main content

Herbst an der Ostsee – Rückblick

Der Herbst an der Ostsee war dieses Jahr besonders eindrucksvoll. Der September überraschte mit außergewöhnlichem Sommerwetter. Selbst Ende des Monats lagen die Wassertemperaturen noch bei beeindruckenden 18 Grad, ein absoluter Rekord für unsere Ostsee. Doch mit Beginn des Oktobers änderte sich das Bild drastisch.

Die Temperaturen begannen zu fallen, und es stellte sich eine anhaltende Regenperiode ein. Auch der November setzte diesen Trend fort und fiel deutlich nasser aus als das langjährige Mittel. Dieses regnerische Wetter war jedoch willkommen, besonders nach den vergangenen sehr trockenen Jahren. Mit diesen unvergesslichen Eindrücken verabschieden wir uns von der herbstlichen Ostseeregion und wenden uns nun dem Winterwetter zu.

YouTube player
Ostsee Sturmflut am 20. Oktober 2023

Die schönsten Sonnenauf- und Untergänge

Der September hat begonnen, und mit ihm auch der meteorologische Herbst. Doch wer denkt, dass der Herbst nur grau und trist ist, der irrt gewaltig – vor allem, wenn es um die Ostsee geht. Besonders der September schenkt uns die schönsten Sonnenaufgänge des Jahres, ein Naturspektakel, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

warnemuende ostsee sonnenaufgang herbst september 2023

Die Magie der September-Sonnenaufgänge

YouTube player
Eine kurze Tour durch Warnemünde am 4.9.2023. Der September hat einfach die schönsten Sonnenaufgänge 🥰

Der September an der Ostsee ist ein Paradies für Frühaufsteher und Naturliebhaber. Mit der Dämmerung bricht nicht nur ein neuer Tag an, sondern auch eine einmalige Farbpalette, die den Himmel in die schönsten Rot-, Orange- und Goldtöne taucht. Um dieses Phänomen in voller Pracht zu erleben, haben wir bereits am 4. September 2023 eine kleine Tour durch Warnemünde für Euch unternommen, immer dem Sonnenaufgang entgegen.

Rückblick: Herbst? Nee, danke! Der September in MV setzt Hitze-Rekorde! 🌞🔥

Mit einer durchschnittlichen Temperatur von 17,6 Grad Celsius hat MV den wärmsten September aller Zeiten erlebt! 🌡️😎

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat die Zahlen enthüllt und sie bestätigen das was wir uns eh schon dachten: Neben den Rekordtemperaturen war der September auch super trocken mit nur 29 Litern Niederschlag pro Quadratmeter und mega sonnig. Mit 240 Sonnenstunden war es der zweitsonnigste September seit 1959 in MV. 🌞🎉

Sonnenaufgang in Warnemünde im Herbst September 2023
Sonnenaufgang in Warnemünde im Herbst September 2023

Die ganze Republik hat diesen heißen und sonnigen Trend gespürt. Das Temperaturmittel in Deutschland lag bei 17,2 Grad Celsius, ganze 3,9 Grad über dem Wert der Referenzperiode von 1961 bis 1990. Die bisherigen September-Rekorde aus 2006 und 2016 mit 16,9 Grad Celsius wurden einfach mal eben geknackt! 🌡️💥

Lasst uns die Sonne und Wärme genießen, solange sie noch da ist. Und wer weiß, vielleicht hat der Oktober noch ein paar Überraschungen in petto. Bleibt dran und haltet die Sonnenbrillen bereit! 🕶️🌞

Teilt uns in den Kommentaren mit, wie ihr diesen Spätsommer findet und ob ihr denkt, dass der Oktober auch warm wird. Und wie immer, vergesst nicht, das Video zu liken und den Kanal zu abonnieren, um keine weiteren Wetter-Updates zu verpassen. Bis zum nächsten Mal, Sonnenanbeter! 🌞💛👇

22. September 2023

Jetzt wirds aber richtig kitschig: Mega Sonnenuntergang über der Ostsee 😍🤤

YouTube player

Heute entführen wir euch erneut an die wunderschöne Ostsee in Warnemünde, um einen atemberaubenden Sonnenuntergang zu erleben. Genießt mit uns diesen magischen Moment, den es in dieser Jahreszeit an der Ostseeküste regelmäßig zu bewundern gibt. 🌅✨

21. September 2023:

Zum Sonnenaufgang durch Warnemünde – wieder ein Hochsommertag

YouTube player
🌅 Willkommen zu einem magischen Erlebnis! 🌅 Heute nehmen wir Euch mit zu einem der schönsten Momente, die die Natur zu bieten hat – dem Sonnenaufgang in Warnemünde. Und das Beste daran? Wir sind im September, einer der besten Monate für unglaubliche Sonnenaufgänge an der Ostsee! 🥰 🌞

Heute erwarten uns sogar 25 Grad – also pures Hochsommerfeeling statt Herbststimmung! Wusstet ihr schon, dass der September und der Oktober die Monate mit den schönsten Sonnenaufgängen an der Ostsee sind? Jetzt habt ihr die Gelegenheit, dieses Schauspiel selbst zu erleben. Wenn Ihr auch solche unvergesslichen Momente erleben wollt, dann ist Warnemünde definitiv ein Ort, den ihr besuchen solltet! 🌊☀️ 👇

Lasst uns in den Kommentaren wissen, wie Euch der Sonnenaufgang gefallen hat und ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Vergesst nicht, das Video zu liken und den Kanal zu abonnieren, um keine weiteren Abenteuer zu verpassen! Hoffentlich inspiriert Euch das Video genauso wie uns! Vielen Dank fürs Zuschauen. 🌞💛

19. September 2023:

Ein Spät(Hoch)sommer zum Verlieben: Der September 2023 an der Ostsee

Ein Hoch auf den September, der uns bisher mit strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen verwöhnt hat! Wer hätte gedacht, dass dieser Monat an der Ostsee nicht nur herrliche Sonnenaufgänge, sondern auch Hochsommer-Feeling mit sich bringen würde? Ja, der September 2023 macht wirklich einiges wieder gut, was der Sommer teilweise vermisst hat.

Spätsommer oder doch Hochsommer?

Obwohl der Kalender uns weismachen will, dass der Herbst in den Startlöchern steht, der kalendarische Herbst sogar schon seit fast 3 Wochen da ist, scheint Mutter Natur eine andere Agenda zu haben. Mit Temperaturen von über 25 Grad und einer strahlenden Sonne am fast wolkenlosen Himmel könnten wir fast vergessen, in welcher Jahreszeit wir uns befinden. Und dann ist da noch die Ostsee selbst, die mit erstaunlichen 20 Grad Wassertemperatur weiterhin zum Baden einlädt. Das sind schon Rekordtemperaturen für Ende September.

Alleine durch die Sonnenaufgang und Sonnenuntergangs Zeiten merkt man, dass der Sommer eigentlich schon vorbei ist:

19. September 2023:

  • Sonnenaufgang: 6:51 Uhr
  • Sonnenuntergang: 19:19 Uhr

Der Sonnenkurs im September bleibt bestehen

Nach einem kurzen, wohlverdienten Päuschen, in dem die Temperaturen auf moderate 18 Grad absinken (19. September), zeigt das Thermometer erneut nach oben. Wir dürfen uns erneut auf über 25 Grad freuen, bevor die Temperaturen wieder in den angenehmen und normaleren Bereich von knapp 20 Grad abfallen. Und das Beste daran? Die Sonne bleibt uns treu!

Was kommt als Nächstes? Oktober Herbst mit erneutem Hochsommer Comeback?

Während wir den goldenen September noch voll auskosten, wirft der Oktober bereits seine Schatten voraus. Und wenn wir Glück haben und es so kommt wie es aktuell aussieht, könnte uns auch dieser Monat mit Temperaturen von über 20 Grad überraschen, vielleicht sogar mit Hochsommer Temperaturen bis zu 25 Grad. Aber wie immer in der Meteorologie, kann sich das Wetter schnell ändern. Wir behalten das Thermometer also weiterhin im Auge.

Wettervorschau Stand 19. September 2023 für Warnemünde
Wettervorschau Stand 19. September 2023 für Warnemünde laut wetter.com

4. September 2023:

Nochmal bestes Sommerwetter in der ersten Septemberhälfte

Und wer denkt, der Herbst bringt nur Kälte mit sich, hat die Rechnung ohne den September gemacht. Diese Woche erwartet uns nämlich das allerbeste Sommerwetter, das man sich nur wünschen kann. Ganz, ganz viel Sonne und Temperaturen bis zu 28 Grad lassen uns den Übergang von Sommer zu Herbst kaum spüren. Es ist also die perfekte Zeit, um die letzten warmen Tage am Strand zu genießen.

Übrigens in dieser Woche (5. bis 10. September 2023) findet das Warnemünder Brückenfest statt.

September – mit der schönste Monat des Jahres

Es ist keine Überraschung, dass der September für viele der schönste Monat des gesamten Jahres ist. Mit seinem Mix aus sommerlichen Temperaturen und ersten herbstlichen Impressionen bietet er die perfekte Kulisse für eine Vielzahl von Aktivitäten, von Wassersport bis hin zu gemütlichen Spaziergängen entlang der Ostseeküste.


 

Sonnenaufgänge im Herbst an der Ostsee – alle Videos

Hier haben wir eine Playlist mit allen Sonnenaufgängen an der Ostsee für Euch. Und der Herbst 2022 steht bereits vor der Tür, dann folgen viele weitere neue Videos 🙂

September 2023 an der Ostsee – Hoffnung auf einen goldenen Herbst?

Sonnenaufgang im Herbst an der Ostsee
Sonnenaufgang im Herbst in Warnemünde

Nach einem Juli, der buchstäblich ins Wasser gefallen ist und einem August, der mit einem unerwartet herbstlichen Auftakt überraschte, können wir nur hoffen, dass uns der September eine Wende bringt. Könnten wir vielleicht sogar einen goldenen September an der Ostsee erleben?

Blickt man auf die vergangenen Jahre zurück, hat der September oft genug bewiesen, dass er durchaus sonnige Überraschungen parat hat. Milde Temperaturen über 20 Grad und strahlend blauer Himmel – das waren die Zutaten für viele unvergessliche Septembertage an der Ostsee. Es gab sogar Tage, an denen das Thermometer auf 30 Grad kletterte, während die Wassertemperatur Mitte des Monats angenehme 18 Grad erreichte.

Allerdings ist eine Wettervorhersage immer mit Vorsicht zu genießen. Während die Chancen für einen prächtigen Herbst an der Ostsee im September recht gut stehen, ist das natürlich nicht 100% sicher. Es bleibt spannend, wie sich das Wetter in den kommenden Wochen entwickeln wird.

Egal, wie der September sich wettertechnisch präsentieren wird, wir sollten uns daran erinnern, dass die Ostsee in jedem Monat ihren eigenen Charme hat. Vielleicht bietet ein stürmischerer September auch die Gelegenheit, die Region auf eine ganz neue Weise zu erleben. Packt also Eure Regenjacken und Sonnenhüte ein und bereitet Euch darauf vor, die Ostsee in all ihren Facetten zu entdecken!


Kleiner Rückblick auf den Herbst an der Ostsee der letzten Jahre

Der Corona Herbst 2020: Selten so leer gewesen

Herbst an der Ostsee bietet in den letzten Jahren ein abwechslungsreiches Wetterbild. Im Herbst 2020 wechselte das Wetter häufig, bot aber viele schöne Tage und beeindruckende Sonnenaufgänge. Trotz Corona-Einschränkungen war die Stimmung optimistisch. Der November war recht mild und sonnenreich. Im Oktober gab es sowohl einen Herbststurm als auch sonnige Tage, während die Temperaturen sehr variierten. Der September 2020 brachte hervorragendes Spätsommerwetter mit Temperaturen bis 26 Grad, viel Sonne und perfekten Badetemperaturen. Ab Mitte September gab es jedoch einen kühleren Umschwung.

In Erinnerung an 2015, war der Herbst an der Ostsee oft warm, mit schönen Sonnenauf- und Untergängen und milden Temperaturen bis Ende Oktober. Im November blieben die Temperaturen über 10 Grad. Das Herbstwetter bot sich für entspannte Urlaube an der Ostsee an.

YouTube player

Der Herbst 2016 an der Ostsee: herbstlich wie lange nicht mehr

Im Herbst 2016 erlebte die Ostsee ein bemerkenswertes Wettergeschehen. Der September beendete mit viel Sonne und Temperaturen um die 20 Grad, und nach einer alten Bauernregel versprach der schöne Beginn des Monats einen großartigen Herbst. Der Oktober brachte dann einen tief herbstlichen Wechsel: Der erste Herbststurm des Jahres sorgte für Sturmfluten, gefolgt von kalter Luft, mit Höchsttemperaturen, die oft unter 15 Grad lagen. Trotz der kühlen Temperaturen und gelegentlichen Regenschauer war der Herbst dennoch von einer Art goldenem Wetter geprägt, vor allem mit herrlichen Sonnenaufgängen an der Ostsee.

YouTube player



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *