Skip to main content

Hundestrand in Warnemünde und Diedrichshagen

Warnemünde und das direkt angrenzende Diedrichshagen bieten nicht nur für Menschen wunderschöne Strände und Freizeitmöglichkeiten, sondern auch für unsere vierbeinigen Freunde. Hier stellen wir Euch die Hundestrände vor, sodass Ihr mit Euerm Hund gemeinsam die perfekte Auszeit genießen könnt.

Navigation:

Hundestrand Warnemünde – nur von 21 bis 9 Uhr

Strand vom Weststrand Warnemünde Richtung Osten blickend
Strand vom Weststrand Warnemünde Richtung Osten blickend

Der Strand in Warnemünde ist mindestens 2 km lang und sehr breit, denoch gibt es hier kaum Möglichkeiten für Hunde. Tatsächlich sind in der Hauptsaison Hunde in Warnemünde nur zwischen den Strandzugängen 8-10 (von 21 bis 9 Uhr) erlaubt. Von diesen Zugängen erstreckt sich der Hundestrand jeweils etwa 20 Meter nach Osten und Westen. Möchtet ihr im Sommer einen Strandkorb mieten, könnt ihr euren Hund angeleint mitbringen.

Das war es prinzipiell schon mit den Hundestränden in Warnemünde, denn der nächste offizielle und auch tagsüber nutzbare Strand für Hunde, gehört dann schon zu Diedrichshagen.

Inoffiziell: Auch wenn nur die Strandzugänge 8-10 zwischen 21 und 9 Uhr mit dem Hund nutzbar sind, sind viele auch an den an anderen Strandaufgängen zu diesen Uhrzeiten mit dem Hund unterwegs. Da gibt es noch niemanden der sich darüber aufregt.

YouTube player

Hundestrände in Diedrichshagen

Diedrichshagen, ein idyllischer Ort direkt neben Warnemünde, ist ein echter Geheimtipp für alle, die fernab des Touristentrubels entspannte Stunden verbringen möchten. Hier stehen euch gleich zwei Strandzugänge zur Verfügung, an denen ihr euren Hund mitnehmen könnt:

Hundestrand beim Strandaufgang 27-31:

Der Strand selber ist meistens sehr steinig. Jedoch schwankt das auch von Jahr zu Jahr, mal werden mehr Steine angespült, mal mehr Sand. Im Wasser selbst ist nur vorne ein geringer Abschnitt von 5 bis 10 Metern mit Steinen bedeckt.  Sobald man diese überquert hat, kommt man auf feinsten Ostseesand. Hier kann man dann problemlos mit den Hunden in der Ostsee planschen.

Der Abschnitt ist jedoch auch nicht besonders groß, so dass es hier bei gutem Wetter doch sehr voll ist.

Den nächsten Parkplatz findet ihr etwa 200 Meter entfernt, von dort führt ein kleiner Waldweg zum Strand. Hundebeutelautomaten sind vorhanden. Eine Leinenpflicht gibt es nicht, allerdings ist das Anleinen der Hunde erwünscht.

Hundestrand Ostsee zwischen Warnemünde und Diedrichshagen
Hundestrand Ostsee zwischen Warnemünde und Diedrichshagen

Hundestrand beim Strandaufgang 36-38 – Wilhelmshöhe:

Diesen Zugang erreicht ihr vom Parkplatz „Wilhelmshöhe“ aus über einen kurzen aber sehr schönen Waldweg. Zu Fuß sind es durch das Waldstück etwa 200 bis 500 Meter. Dieser Hundestrand ist zugleich ein FKK-Strand – also Euern Hunden nichts anziehen 😉

YouTube player

Vom Hundestrand an die Steilküste – ein malerisches Naturerlebnis für euch und euren Hund

Die Steilküste in der Nähe der Hundestrände von Warnemünde, Diedrichshagen und Wilhelmshöhe und weiter Richtung Ostseebad Nienhagen, ist ein malerisches Highlight für euch und euren Hund. Genießt die atemberaubende Aussicht auf die Ostsee bei entspannten Spaziergängen und lasst euch von der natürlichen Schönheit dieser Gegend verzaubern.

Galerie: Am Strand mit dem Hund in Warnemünde, Diedrichshagen und Wilhelmshöhe

Google-Bewertungen zum Hundestrand Warnemünde: Ein Gemischtes Bild

Die Meinungen zum Hundestrand in Warnemünde sind geteilt. Ein Hauptkritikpunkt, der oft angeführt wird, ist der steinige Untergrund des Strandes. Dieser wird sowohl für Menschen als auch für ihre vierbeinigen Freunde als unangenehm und sogar gefährlich empfunden. Einige Besucher empfehlen sogar, andere Strände in der Umgebung wie Kühlungsborn als bessere Alternative in Erwägung zu ziehen.

Trotz dieser Kritik gibt es auch einige positive Aspekte. Einige Rezensenten schätzen die Ruhe und die freundliche Atmosphäre, während andere die Sauberkeit und die vorhandenen Einrichtungen wie Mülleimer und Tüten für Hundekot loben. Ein paar Besucher finden den Strand trotz der Steine als durchaus familienfreundlich.

Google Bewertungen zum Hundestrand Warnemünde - Stand 8.9.2023
Google Bewertungen zum Hundestrand Warnemünde – Stand 8.9.2023

Ein weiterer diskutierter Punkt ist die Leinenpflicht für Hunde am Strand. Während einige die Leinenpflicht als störend empfinden, sehen andere die Regelung als notwendig an und finden, dass der Strandabschnitt sogar besser als andere ist.

Zusammengefasst hat der Hundestrand in Warnemünde sowohl seine Vor- als auch seine Nachteile. Wer auf der Suche nach Ruhe ist und sich an den Steinen nicht stört, könnte den Ort als passend empfinden.

FAQs zu den Hundestränden in Warnemünde und Diedrichshagen

Gibt es Leinenpflicht an den Hundestränden von Warnemünde und Diedrichshagen?

An den meisten Hundestränden ist das Anleinen der Hunde zwar nicht verpflichtend, jedoch erwünscht. An den Strandkörben in Warnemünde besteht Leinenzwang.

Sind Hundebeutel und Entsorgungsmöglichkeiten für Hundekot vorhanden?

Ja, an den meisten Strandzugängen befinden sich Hundebeutelautomaten und Hundetoiletten zur Entsorgung der Hinterlassenschaften eurer Vierbeiner.

Darf mein Hund im Strandkorb mit mir zusammen sein?

Ja, wenn ihr im Sommer einen Strandkorb mietet, darf euer Hund mitkommen. Allerdings besteht Leinenzwang und der Hund darf sich nur maximal 2 Meter vom Strandkorb entfernt aufhalten.

Gibt es in der Nähe der Hundestrände Parkmöglichkeiten?

Ja, es gibt Parkplätze in der Nähe der Strandaufgänge. Zum Beispiel beim Strandaufgang 27-31 und am Parkplatz „Wilhelmshöhe“.

Sind die Hundestrände in Warnemünde und Diedrichshagen das ganze Jahr über zugänglich?

Ja, die Hundestrände sind das ganze Jahr über zugänglich. Beachtet jedoch, dass in der Hochsaison (21 bis 9 Uhr) nur bestimmte Strandabschnitte für Hunde freigegeben sind.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *