Skip to main content

Video: Stürme an der Ostsee – wann kommt der Nächste?

So schlimm Stürme teilweise sind, sie haben auch eine ganz besondere Faszination. Vor allem hier oben an der Ostsee sind wir stärkere Stürme ja recht regelmäßig gewöhnt, allen voran im Herbst und Winter. Wir sind für Euch an diesen Tagen unterwegs gewesen und haben die gewaltige Kraft und Schönheit dieser Stürme an der Ostsee eingefangen, um sie Euch zu zeigen.

Das seltene Schauspiel der Ebbe an der Ostsee – Einblicke aus Warnemünde

YouTube player
So sieht also Ebbe an der Ostsee aus – Niedrigwasser dank Sturm am 23.11.2023

Nach dem beeindruckenden Sturm, der kürzlich unsere geliebte Ostseeküste heimsuchte, bietet Warnemünde nun einen faszinierenden Anblick, der nicht allzu oft zu sehen ist: die Ebbe. Ja, richtig gehört, an einem Ort, der für das stetige Rauschen des Meeres bekannt ist, zieht sich das Wasser zurück und offenbart eine ganz neue Welt.

In unserem neuesten Video nehmen wir Euch mit auf eine Entdeckungsreise am Strand von Warnemünde. Wir erkunden die überraschend weitläufige Küstenlinie, die durch das zurückweichende Meer freigelegt wurde. Es ist ein beeindruckendes Naturschauspiel, das zeigt, wie dynamisch und ständig im Wandel unsere geliebte Ostsee ist.

Naturgewalt in Warnemünde: Ein Blick auf die Sturmflut Oktober 2023

Am 20. Oktober 2023 zeigte die Ostsee einmal mehr ihre wilde Seite. Ein heftiger Sturm zog über die Küste und brachte eine beeindruckende Sturmflut mit sich, die in Warnemünde für unvergessliche Szenen sorgte. In meinem neuesten Video kannst du die rohe Kraft der Natur hautnah erleben.

Das Video fängt die stürmische Atmosphäre eindrucksvoll ein: Wellen peitschen über die Westmole, das Wasser drückt weit auf den Warnemünder Strand und mutige Spaziergänger kämpfen sich gegen den Wind. Die Aufnahmen zeigen nicht nur die kraftvollen Wellen und das Hochwasser, sondern auch die Reaktionen der Menschen, die sich trotz der widrigen Bedingungen draußen aufhalten.

Die Sturmflut hat besonders Schleswig-Holstein hart getroffen, wo sogar der höchste Wasserstand in Flensburg seit über 100 Jahren gemeldet wurde. In Sassnitz auf Rügen beschädigte die Überflutung die Strandpromenade. Tragischerweise kostete der Sturm auf Fehmarn eine Frau das Leben, als ein Baum auf ihr Auto stürzte. Auch Mecklenburg-Vorpommern erlebte die Auswirkungen der Sturmflut, allerdings in geringerem Ausmaß im Vergleich zu Schleswig-Holstein und Süd-Dänemark.

Ich habe diese Momente festgehalten, um die Schönheit, aber auch die unberechenbare Kraft der Ostsee zu zeigen. Es ist eine Erinnerung daran, wie atemberaubend, aber auch erschreckend die Natur sein kann. Die Sturmflut gehört zu den intensivsten der letzten Jahre und hat entlang der Ostseeküste für erhebliche Überflutungen gesorgt.

Hier findest du das Video. Lass dich von der wilden Seite der Ostsee faszinieren und erlebe die Sturmflut aus einer sicheren Perspektive. Teile das Video gerne, wenn es dir gefällt, und hinterlasse einen Kommentar mit deinen Gedanken zur Sturmflut und den Szenen, die im Video festgehalten wurden.

YouTube player

Quellen:

Weitere Sturm Videos von der Ostsee

7. August 2023: Videos vom Sturmtief Zacharias – meterhohe Wellen vor Warnemünde

YouTube player

Das Sturmtief „Zacharias“ hat seit Montag, den 7. August, zu orkanartigen Böen an der Küste von Mecklenburg-Vorpommern geführt und den gesamten Fährverkehr auf der Ostsee gestoppt. Außerdem wurde ein Windrad bei Gnoien beschädigt. Der Deutsche Wetterdienst prognostizierte für Montag und Dienstag schwere Stürme an der Ostsee mit Böen zwischen 90 und 100 Stundenkilometern und stellenweise auch orkanartigen Böen um 105 Stundenkilometer. Große Reedereien, einschließlich Scandlines und TT-Linie, stellten den Fährverkehr über die Ostsee ein und warnten vor Stornierungen und Fahrplanänderungen. Zudem wurden Veranstaltungen wie die Haikutter-Regatta im Rahmen der Hanse Sail und der Rostocker Zoo aufgrund der Sturmwarnung abgesagt. Ein liegengebliebener Öltanker vor Rügen wurde zusätzlich stabilisiert und soll trotz des Sturms an seiner Position bleiben.
Quelle: ostsee-zeitung.de

Bildergalerie: Sturmtief Zacharias am 7. August 2023 – Ostsee bei Warnemünde

Der erste Herbststurm kommt im August: Sturmtief ‚Zacharias‘ trifft auf die Ostseeküste🌊

Bereit für ein wenig Aufregung? Packt die Regenmäntel aus und klemmt die Hüte fest unter den Arm, denn Sturmtief „Zacharias“ steht vor der Tür und ist bereit, seine Kräfte spielen zu lassen. Wie immer, werfen wir für euch einen Blick auf die Ostsee und beobachten, wie „Zacharias“ die Wellen aufpeitscht und die Gischt in die Höhe schickt.

Besonders die Insel Rügen und der Darß stehen im Fokus, hier sollen am Montag und Dienstag orkanartige Böen bis Windstärke 11 die Küste dominieren. Aber auch im Landesinneren lässt „Zacharias“ seine Präsenz spüren, wenn auch etwas abgeschwächt.

Und macht euch auf reichlich Niederschlag gefasst – insbesondere in Vorpommern, Rostock und der Müritz. Es sieht so aus, als ob „Zacharias“ uns ordentlich durchnässt, bevor er sich am Dienstagmittag verabschiedet.

Aber keine Sorge: Nach dem Sturm ist vor dem Sturm, und wir sind bereit, euch mit aufregenden Videos und Live-Berichten zu versorgen, damit ihr nichts verpasst. Bleibt dran und werft mit uns einen Blick auf die raue Schönheit der stürmischen Ostsee!

Sturm Ylenia an der Ostsee

Der letzte extrem starke Wintersturm mit Namen NADIA ist gerade erst einmal 2 Wochen her und nun steht nicht nur bereits der nächste in den Startlöchern, er könnte sogar nochmal stärker werden. Wir halten Euch mit Videos auf dem Laufenden, hier und noch schneller auf unseren Facebook, Instagram und YouTube Kanal.

17.02.2022 morgens: Sturm Ylenia ist da

Heute früh direkt an der Ostsee in Warnemünde wehte doch ein ganzschön ordentliches Lüftchen. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, da der Wind das Wasser eher aufs Meer hinaus gedrückt hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

16.02.2022 – 17 Uhr: Sturm Ylenia zieht ganz gemächlich heran

 Ein büschen Wind wie man bei uns an der Ostsee sagt… mehr aber noch nicht am Abend des 16. Februar 202. Sturm Ylenia sol aber auch erst in der Nacht zum Donnerstag den 17. Februar 2022 und in den Morgenstunden so richtig an Fahrt aufnehmen. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rückblick auf Sturm NADIA

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *