Sonnenaufgang an der Ostsee im Herbst - die schönsten Bilder und Videos

Wusstet Ihr dass der Herbst die tollsten Sonnenaufgänge hat? Aber natürlich kann auch der Rest des Jahres mit tollen Sonnenaufgängen auf sich aufmerksam machen, vor allem jedoch im Sommer muss man dafür doch recht früh aufstehen 😅. Da wir ja das ganze jahr über für Euch an der Ostsee unterwegs sind, wollen wir Euch hier auch die schöbsten Bilder und Videos von der aufgehenden Sonne zeigen 😀

Sonnenaufgang im Herbst 2020

Update 15. Dezember 2020

Der Herbst 2020 an der Ostsee war zwar recht wechselhaft aber wir hatten doch dabei auch sehr viele schöne Tage, sogar im November, der meistens ja eher grau und trist ist. Urlaub war ja bereitsseit dem 01. November 2020 nicht mehr möglich, wodurch viele keine Möglichkeit hatten denn Sonnenaufgang an der Ostsee zu genießen

 Hier schon mal Herbsturlaub für 2022 buchen 

Update 03. November 2020

Der November bringt uns einen schönen Herbst 2020 mit vielen Sonnenaufgängen

Die nächsten Wochen werden wohl recht hochdruckgeprägt sein und bringen uns viele Sonnenaufgänge und in den nächsten Wochen so rund um die 10 Grad Celsius. Es wird also wahrscheinlich ein recht schöner November. Wir würden ja jetzt gerne sagen bucht also schnell noch Urlaub bei uns... aber da hat ja Corona mal wieder was gegen :-(

 

Wie wird der Herbst in der 2. Oktoberhälfte

Update 15. Oktober 2020

Der Herbststurm mit ein wenig Hochwasser ist vorbei und nun wird es nicht nur wieder etwas ruhiger, sondern auch etwas sonniger. Wie es jedoch genau wird bis Ende Oktober ist gerade sehr unsicher - wir können einen goldenen Oktober bekommen mitwarmen Temperaturen aber auc heinstellige Temperaturen. Wir halten Euch auf dem Laufenden. 

08. Oktober 2020

Wir hatten schon mal echt wärmere Oktober - aber vielleicht kriegen wir somit auch endlich mal einen ordentlichen Winter 2020/2021? Auch die nächsten Tage und wohl auch der Rest des Oktobers bleibt recht kühl. Ab Mitte Oktober könnte zumindest die Sonne wieder etwas öfter raus kommen bei uns an der Ostsee.

Wie wird das Herbstwetter im September 2020?

20.09.2020

Der September Sommer 2021 gibt noch ein letztes mal Vollgas

Was war das doch für eine super Spätsommer Septemberwoche hier an der Ostsee die nun hinter uns liegt. Vor allem am Montag und Dienstag hatten wir allerbestes Strandwetter und auch die Ostsee hatte mit ihren 18 Grad Celsius noch immer beste Badetemperatur.

Es wurde dann zwar am Donnerstag deutlich kühler aber immernoch sehr schön und zum Wochenende stiegen die Temperaturen sogar wieder auf super Sommertemperaturen an.

Und das war es immernoch nicht: Auch in der kommenden Woche ab dem 21. September wird es nochmal richtig heiß an unserer Ostsee. Am Dienstag und somit dem offiziellen Herbstanfang erwarten uns sogar 24 Grad und am Mittwoch ganze 25 Grad bei Warnemünde.

Doch das war es dann aber auch, ab Donnerstag gehen die Temperaturn, wie im übrigen in ganz Deutschland, extrem zurück. Am Wochenende erwarten uns dann nur noch 15 Grad und Regen.

11.09.2020

Bis zu 26 Grad erwarten uns mitte September an der Ostsee

Der Wärmeberg kommt wahrscheinlich noch stärker zu uns als gedacht - so könnten uns anfang der Woche sogar bis zu 26 Grad an der ostsee bei Warnemünde erwarten. Auch der Rest der Woche bleibt richtig schön mit ganz viel Sonne, auch wenn die temperaturen dann täglich etwas runter gehen.

09. September 2020

Eine sommerliche Septemberwoche steht bevor

So lassen wir uns den Septemberherbst doch gefallen - es erwarten uns bereits ab diesen Freitag den 11.09. ganz viel Sonne und Temperaturen die in der nächsten Woche sogar bis auf 24 grad klettern können. So wie es derzeit aussieht, geht das Spätsommerwetter auch mindestens bis Ende der nächsten Woche so weiter :-)

07.09.2020

Die 3. Septemberwoche wird spätsommerlich schön 

Es sieht sehr gut für die Woche ab dem 18. September - ganz viel Sonne, locker 20 Grad und eventuell sogar können die temperaturen raus bis auf 24 Grad bei uns an der Ostsee klettern. Superschönes Frühherbst/Spätsommer Wetter. 

05.09.2020

Wie geht der Herbst in der 2. September Woche weiter?

Es bleibt doch eher frühherbstlich in der 2. Woche. Ein Mix von Wolke, Sonne und Wind und 18 bis 19 Grad erwarten uns ab dem 07. September 2020 an der Ostsee. Regen hingegen wird es nicht so viel geben.

Für die 2. Septemberhälfte werden auch immer mal wieder Ausreißer mit bis zu 25 Grad berechnet aber dann im nächsten Lauf doch wieder verworfen. Aber im großen Ganzen können wir uns bis jetzt auch nicht beschweren. Recht viel Sonne ist doch immer mit dabei und somit ab an den Ostseestrand und die Herbst Sonnenauf- und Untergangs genießen ?

31.08.2020

Der September 2020 wird wohl ganz normaler Durchschnitt

Der September ist eigentlich immer ein sehr schöner Monat an der Ostsee, er hat die schönsten Sonnenuntergänge und meistens auch sehr viel Sonne. Es gab sogar so richtig warme Tage mit bis zu 30 Grad.

Der September 2020 startet in der ersten Woche erstmal etwas verhalten mit einigen Wolken und 17 bis 21 Grad. Ab dem 1. September-Wochenende könnte es dann wieder durchgängig schön werden mit viel Sonne und um die 18 bis 20 Grad. 

Wer also Urlaub im Sptember an der Ostsee machen möchte wird also wohl keinen Hochsommer erleben aber dafür viele schöne und erholsame Tage.

Die Sonnenaufgänge werden noch vor 6.30 stattfinden und die Sonnenuntergänge gegen 20 Uhr.

Auch Kai Zorn sagt in seiner Prognose voraus dass der September Herbst im Norden wohl ganz normales Durchschnittswettter wird ohne große Ausreißer nach oben oder nach unten.

Unsere Ostsee Anfang September 2019.
Weitere Ostseevideos findet Ihr hier

herbst 2015 - Sonnenuntergang im September

Doch dafür haben wir jetzt die Zeit der allerschönsten Sonnenaufgänge an unserer Ostsee. Und auch endlich wieder zu einer Zeit in der man schon mal aufstehen kann. Man muss es also positiv sehen ;-) Links auf dem Bild der Ostseestrand bei Warnemünde Ende August 2015. Ja, diese Momente sind wunderschön. Ab sofort starten wir hier nun unseren neuen Newsticker "Wie wird der Herbst 2015?". Die Chancen auf einen goldenen Herbst stehen eigentlich sehr gut. In den letzten Jahren hatten wir immer wieder einen wunderschönen und recht warmen September mit locker 20 Grad und auch mal darüber und sogar die Oktober Monate zeigten sich von Ihrer allerbesten Seite mit viel Sonne und Temperaturen bis an die 20 Grad, an einigen Tagen sogar über 20 Grad - und das nicht nur Anfang Oktober, sogar zum Ende hin. Warten wir es ab und freuen uns auf das was kommt :-)
 Schönes Wetter, sehr günstige Preise und viel ruhiger - genau DAS zeichnet den herbst an der Ostsee aus. Druch die noch wärmende Ostsee ist es zudem oftmal hier bei uns noch wärmer als an anderen Orten Deutschlands :-)

07.11.2015 

Weiterhin sehr warmer Herbst 2015 - perfekter Herbsturlaub an der Ostsee garantiert

14 tage trend 7 11 2015Das sind doch echt wahnsinns Temperaturen die wir seit locker einer Woche haben. Auch heute am 07.11.2015 hatten wir schon morgens um 8 Uhr knapp 15 Grad - und es bleibt weiterhin so warm, wohl noch bis Ende nächster Woche haben wir locker über 10 Grad, teilweise wieder bis zu 15. Ein warmer Herbst könnten gute Voraussetzungen für einen kalten und weißen Winter sein - unseren wie wird der Winter 2015 / 2016 Newsticker inklusive Gewinnspiel findet Ihr hier.

Heute Nacht nimmt der Wind erstmals etwas stärker wieder zu seit langer Zeit - die Bäume haben bisher noch recht viel Laub, dass dürfte sich dann spätestens morgen am Sonntag Richtung Boden begeben. 

23.10.2015

Bestes Herbstferien Wetter 2015 an der Ostsee

Was war es doch grau und kühl die letzten Tage. Doch pünktlich zum Schulende in Mecklenburg-Vorpommern heute am Freitag und somit zum Start der Herbstferien. Viel Sonne und Temperaturen von 10 bis zu 14 Grad erwarten uns dieses Wochenende und in der nächsten Woche. 

Auch danach sieht es derzeit weiterhin nach sehr gutem Wetter aus. Wir stehen unter Hochdrckeinfluss und das könnte noch etwas länger so bleiben. Der November fängt zumindest schon mal sehr sonnig an. So wie also auch schon 2014 - also ab an die Ostsee, den Herbsturlaub an der Ostsee verbringen!

ALSO! Sachen packen und ab zu uns an die Ostsee :-)


17.10.2015

Wie wird der Herbst 2015 weiterhin?

Uiii ist das grau und nass heute und in den letzten Tagen gewesen. Sehr viel Regen, dafür aber wärmere Temperaturen als zuletzt. Für alle die jetzt Angst haben es bleibt so dauerhaft - Nein, der Herbst 2015 zeigt sich auch wieder von seiner goldenen Seite.

In der kommenden Woche wird es noch etwas wechselhaft, mal etwas mehr Sonne, mal etwas mehr Regen. Alles bei Temperaturen zwischen 10 und 13 Grad. In der Woche ab dem 25.10. Sieht es derzeit nach richtig goldenem Herbst Wetter aus. Ganz ganz viel Sonne und weiterhin Temperaturen von 10 bis 13 Grad...

14 tage trend rostock 17 10 2015 

10.10.2015

ostsee sonnenaufgang am 10.10.2015Den grauen Herbst 2015 lassen wir hinter uns :-)

Es war doch ganzschön grau in den letzten Tagen - so ein richtiger Herbst mit vielen Wolken, viel Regen und Wind. ABER natürlich hat auch genau dieses Wetter seine ganz besonderen Vorzüge. Hier haben wir dafür ein schönes Video für Euch :-)

Das Bild rechts ist vom 10.10.2015, so richtig schön war es heute af einmal wieder. Perfekt für einen Strandspaziergang an unserer Ostsee. Übrigens sind die Strände jetzt wieder für Hunde frei gegeben. Also nicht mehr nur noch die kleinen und steinigenHundestrände, sondern überall könnt Ihr mit Euern Wauzis das Meer genießen und rum toben.

In den nächsten Tagen bleibt es weiterhin freundlich bei ca. 10 bis 12 grad. Ja das ist nicht mehr ganz so warm wie am letzten Wochenende wo wir T-Shirt Temperaturen hatten aber halt so wie es sich für den Oktober Herbst gehört :-)

27.09.2015

Golderner herbst an er ostsee am 27.09.2015September 2015 endet mit goldenem Herbst

Ein sehr sehr schönes Herbst Wochenende liegt hinter uns. Temperaturen die nah an die 20 Grad kamen, sich in der Sonne und ohne Wind aber locker wie 20 oder mehr anfühlten. Hinzu kam ein leichter Wellengang an der Ostsee - SO lässt es sich doch im Herbst Ende September 2015 aushalten - perfekt für einen kurzen oder auch langen Herbsturlaub :-)

Auch die nächsten Tage sieht es derzeit noch recht gut aus. Temperaturen von 16 bis 18 Grad und recht viel Sonne erwarten uns in der kommenden Woche vom 27.09. bis zum 04.10. Den ein oder anderen Tag könnte es auch etwas wolkiger sein aber es sollten sich immer mal wieder wolkenlücken zeigen.

 


Update 20.09.2015

14 tage wettertrend 20 9 2015Es war und es bleibt sehr herbstlich

Neee, 2015 möchte der September nicht so wirklich spätsommerlich sein, so wie er es die letzten Jahre noch gemacht hat. Auch die 30 Grad bekamen wir nicht mal annähernd. Aber man kann ja nicht jedes Jahr Top Wetter haben. Wir bleiben in den nächsten Tagen dauerhaft unter der 20 Grad Marke und auch Wolken und Regen zeigen sich recht oft - aber auch die Sonne lässt sich immer mal wieder blicken. Daher solltet Ihr es unbedingt versuchen morgens eine kleine Runde an der Ostsee zu drehen und den Sonnanaufgang zu genießen, wenn denn möglich. Hier wieder mal ein schönes kurzes Video vom Sonnenaufgang am Wochenende in Warnemünde

 

 

Sonnenaufgang über der Ostsee am 19.09.2015

Auch mit Wolken und ein paar kleinen Lücken hat solch ein #Sonnenaufgang an der #Ostsee etwas ganz besonderes :-) Daher hier auch noch ein kleines Video von heute Morgen.

Posted by Ostsee News on Samstag, 19. September 2015

 


 

spaetsommer bis 30 gradUpdate 09.09.2015

30 Grad? Der Spätsommer will nochmal zurück...

Doch kein Absturz in tiefes Herbstwetter wie es noch vor ein paar Tagen aussah... stattdessen bekommen wir wohl so in etwa ab Mitte nächster Woche ( 16. September) nochmal bestes hochsommerwetter, was zum Samstag vielleicht sogar bis auf 30 Grad rauf klettern könnte. Aber bevor wir uns zu früh freuen, warten wir es erstmal ab. Nach den letzten doch sehr schönen Frühherbst Tagen mit viel Sonnenschein und Temperaturen so um die 20 Grad, könnte es zum Ende der Woche am Samstag und Anfang nächster Woche erstmal wieder etwas regnerischer werden, bei aber immernoch Temperaturen über 20 Grad. Also, wer Lust auf einen heißen Herbsturlaub hat, kann auch einfach in den Norden an die ostsee fahren ;-)


14 tage wettertrend 6 9 2015

Update 06.09.2015

Wird das noch was mit dem goldenen Herbst im September?

Nun ja... zumindest endet das extrem herbstliche Wetter das wir in den letzten Tagen hatten jetzt erstmal. Sommerlich warm wird es aber wohl nicht mehr. Wir schwanken so bei knapp um die 20 Grad rum, eventuell auch bis zu 22 Grad zum nächsten Wochenende hin. Auch viel Sonne können wir erwarten. Zur Mitte des Monats September hin scheint es dann sogar wieder tief herbstlich zu werden.

Ich wünschte ich könnte besseres berichten aber ganz ehrlich: Die stürmende Ostsee MUSS man auch mal erleben. Da kann man sich den Kopf mal so richtig durchpusten lassen. Das folgende Video ist vom 06. September Vormittags. Hat was oder?

 


Update 30.08.2015

14 tage Herbst Trend Wetter an der Ostsee vom 30.08.2015Der Herbst startet pünktlich am 01.09. voll durch

keine Angst, wir bekommen nicht gleich nur 10 Grad und Wind und Regen - aber die temperaturen sinken auf ca. 20 Grad zurück. Die Sonne zeigt sich wahrscheinlich immer noch recht viel mt ein paar Regenschauern zwischendurch. Alles in allem dann ein normaler Septemberstart. Die weitere Aussicht für die nächste Woche sieht dann bis jetzt tatsächlich noch etwas herbstlicher aus - aber da warten wir lieber erstmal ab ;-)

Sonnenaufgänge im Herbst 2016 an der Ostsee

Der Herbst hat übrigens die mit Abstand schönsten Sonnenaufgänge. Wir wollen Euch hier einige davon zeigen :-)

 

Sommeranfang - MittsommernachtEs ist endlich soweit! Am 21.06.2013 ist ganz offiziell Sommersonnenwende, in Fachkreisen auch Sommeranfang genannt. Google feiert dies mit einem Google Doodle.


Sommersonnenwende ist auch der längste Tag

Eigentlich Blödsinn, denn jeder Tag hat ja schließlich 24 Stunden. Gemeint ist natürlich der hellste Tag des Jahres. Sonnenaufgang ist bereits um 04:38 Uhr und unter geht sie erst wieder um 21:49 Uhr.

Sonnenauf- und Untergang am 1. Tag des Sommers 2013

Dazwischen ist die Sonne zur Sommersonnenwende auch nicht wirklich sehr weit untergegangen und so wird es zwischen 21:49 Uhr und 04:38 Uhr nicht komplett duster.

 

Sommersonnenwende ist auch gleichzeitig Winteranfang

Bei uns an der Ostsee und natürlich auch der kompletten Nordhalbkugel ist am 21.06.2013 Sommeranfang, jedoch auf der Südhalbkugel wie zum Beispiel Australien ist der 1. Tag des Winters 2013 - also Winteranfang. Dort ist dementsprechend der kürzeste Tag des Jahres, bzw. der dunkelste ;-)

Der Sommeranfang wird auch Sommersonnenwende genannt und hängt mit der Krümmung der Erdachse zusammen. Würde es keine Krümmung geben, wäre auf der einen Hälfte immer Sommer und auf der anderen immer Winter. So aber kommen wir in den Genuss ganze 4 Jahreszeiten im Jahr zu erleben. den 1. Tag des Sommers 2013, des Herbstes, des Winters und des Frühlings.

 

Das Wetter an der Ostsee zur Sommersonnenwende

Oh was hatten wir schöne heiße Tage vor der Sommersonnenwende, doch rechtzeitig zum Sommeranfang wendet sich das Blatt wieder. Zuerst zwar noch über 20 Grad aber schon vermehrt mit Regen und nächste Woche wird es dann noch kühler mit noch mehr Regen. Aber danach sieht es nach derzeitigem Stand gar nicht so schlecht aus. Es ist schließlich Sommer, so darf er sich auch zeigen, der Winter hat schließlich auch gezeigt was er kann.

 

Comments (0)

There are no comments posted here yet

Leave your comments

  1. Posting comment as a guest.
Attachments (0 / 3)
Share Your Location