Skip to main content

⛱️Aktuelle Wassertemperatur unserer Ostsee

Oft bekommen wir die Frage wie warm denn die Ostsee derzeit ist, wie warm sie im August ist, wie warm noch im September und auch in allen anderen Monaten. Dieser Frage wollen wir uns hier mal annehmen und ab sofort einen jährlichen Überblick der Wassertemperatur der Ostsee hier notieren, gemessen immer in Warnemünde, sozusagen der Mitte unserer Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern. Pauschalisieren kann man die Temperaturen aber nicht, nur weil sie Mitte Juli 2015 20 Grad Celsius hatte, bekommt sie nicht auch gleich Mitte Juli 2016 diese 20 Grad. Aber diesen Vergleich wollen wir hier mal in den nächsten Jahren auch mal aufgreifen.

Navigation:

Durchschnittliche Wassertemperatur unserer Ostsee bei Warnemünde

Die Tabelle zeigt die durchschnittlichen minimalen und maximalen Wassertemperaturen der Ostsee bei Warnemünde im Laufe des Jahres, sowie die Wassertemperatur für das Jahr 2022 an bestimmten Tagen.

Die Durchschnittstemperatur variiert im Laufe des Jahres von etwa 1 Grad Celsius im Winter bis zu etwa 23 Grad Celsius im Sommer. Während der Monate Juni bis August ist die durchschnittliche Wassertemperatur am höchsten.

MonatØ min.
Wassertemperatur
Ø max.
Wassertemperatur
20222023
Januar1 °C8 °C6°C (17.01.2023)
Februar0 °C6 °C4°C (23. 02.2022)
März1 °C8 °C
April3 °C13 °C
Mai7 °C16 °C14°C (19.05.2022)
Juni12 °C19 °C18°C (20.06.2022)
Juli16 °C21 °C18-19°C (09.07.2022)
August17 °C23 °C22°C (17.08.2022)
September13 °C20 °C14°C (10.10.2022)
Oktober9 °C17 °C
November5 °C13 °C12°C (03.11.2022)
Dezember2 °C9 °C4°C (13.12.2022)

Rückblick: Ostsee Wasser Temperatur bei Warnemünde 2022

Die Ostsee bei Warnemünde hatte im Jahr 2022 eine durchschnittliche Wassertemperatur, die im Laufe des Jahres von etwa 4 Grad Celsius im Winter bis zu 22 Grad Celsius im Sommer variiert hat. Im Juni bis August stieg die Temperatur der Ostsee dabei auf die höchste durchschnittliche Wassertemperatur. Im August gipfelte die Temperatur bei ganzen 22 Grad. Recht wohlig warme Temperaturen für die unsere Ostsee.

Durch einen doch sehr kalten September fiel sie jedoch im September schnell runter bis auf nur noch 14 Grad. Da hatten wir schon andere Jahre, wo selbst mitte September noch bei guten 18 Grad gebadet werden konnte.

YouTube player


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *